BUNDjugend  

BUND / BUNDjugend Kindergruppenstrategie

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Kindergruppenarbeit des BUND und der BUNDjugend basiert auf den Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?

BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem und jeder Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster.

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.

Abraham Lincoln

BNE in der BUND / BUNDjugend Kindergruppe


Bildung für nachhaltige Entwicklung findet meist ganz automatisch in der BUND und BUNDjugend Kindergruppenarbeit satt.
In der Kindergruppe erleben die Kinder Kompetenzen wie beispielsweise:

Aspekte einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (Stelzer, Garcyk, Streissler)

Partizipieren: Z.B. Ideen für den Bau eines Lagers einbringen, die nächste Gruppenstunde gemeinsam planen, eine Aktion in der Gemeinde durchführen

Weltoffen und neue Perspektiven integrierendes Wissen aufbauen: Artenkenntnis, Bedeutung des Waldes, der Moore, Klimawandel u.v.m.

Empathie für andere zeigen können: Innerhalb der Gruppe, gegenüber Tieren & Pflanzen

Andere motivieren können aktiv zu werden: Z.B. Begeisterung an die Familie / Freund*innen/Bekannte weitergeben, Anderen von den Erlebnissen in der Gruppe berichten, Erlebtes mit anderen umsetzen

Gemeinsam mit anderen planen und handeln können: Z.B. Insektenhotel gemeinsam bauen, Holz für ein Tipi sammeln, sich eine Konstruktion überleben, gemeinsam planen, sich beim Bauen unterstützen, Plakate malen für Waldschutz-Demo

Risiken, Gefahren erkennen und abwägen können: z.B. Schnitzen erlernen Feuer machen, Klettern, Wetterentwicklungen einschätzen

Weiterführende Informationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bundesweite Infos zur BNE des Staatsministeriums für Bildung und Forschung:
https://www.bne-portal.de/bne/de/home/home_node.html

Broschüre und Einblicke zu BUND-Bildungsprojekte im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung:
https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/natur-umwelt-nachhaltigkeit-bildung-im-bund/

BNE in der Wissenschaft der BUNDjugend: https://www.bundjugend.de/thema/wissenschaft/

Die Umweltbildung des BUND in Hamburg fördert und fordert beispielsweise Bildung für nachhaltige Entwicklung in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit:
https://www.bund-hamburg.de/themen/umweltbildung/haus-der-bundten-natur/bne/

Der Naturpark Rheinland ist beispielsweise eines von 25 BNE – Regionalzentren:
https://www.naturpark-rheinland.de/umweltbildung

Nachhaltige Kindergruppenarbeit

Was haben die 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen mit unserer Kindergruppenarbeit zu tun? Im Jahr 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Agenda 2030 und mit ihr die 17 Nachhaltigkeitsziele oder Sustainable Development Goals (SDGs), womit die Weltgemeinschaft sich verpflichtet, ein menschenwürdiges Leben für alle und eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen anzustreben und umzusetzen.

Agenda 2030 der Vereinten Nationen (2015)

Eine spielerische Erklärung zu den Nachhaltigkeitszielen für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=WOyUYa-FU9I (Video-Clip World’s Largest Lesson, auf deutsch)

Wenn wir auf die Ziele aus dem Blickwinkel der Kindergruppen schauen steckt ihr mittendrin in den angestrebten Nachhaltigkeitszielen und unterstützt voller Engagement die Erreichung dieser Ziele.

Einige Beispiele dafür sind:

  • Ziel 4 Hochwertige Bildung: Die BUND / BUNDjugend Kindergruppenarbeit bietet ganzheitliche, erfahrungsbasierte Bildung, d.h. Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Begegnung mit der Natur, Zeit zum Entdecken, Beobachten, Gemeinschaft erleben und daraus langfristig Verantwortlichkeit für die Natur entwickeln.
  • Ziel 5 Geschlechtergleichheit: Der BUND / die BUNDjugend steht für Diversität, Offenheit und Toleranz und fördert dies auch in der Gruppenarbeit.
  • Ziel 12 Nachhaltiger Konsum: In den Kindergruppen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich durch Taten und Aktionen mit Nachhaltigem Konsum zu beschäftigen. Beispielsweise Mobilität: Wie komme ich / kommt mein Kind zur Kindergruppenstunde?, Upcycling-Bastelaktionen, Kleidertausch-Partys oder auch die Frage, wie wir benötigte Materialien auch gebraucht organisieren können.
  • Ziel 13 Maßnahmen zum Klimaschutz: Wenn man durch Wald- und Wiese streift, kommt man mit den Kindern beispielsweise zum Thema Klimaschutz ins Gespräch: Warum wollen wir die Moore schützen? Was für wichtige Aufgaben haben die Bäume? Warum ist die Artenvielfalt so wichtig? Gruppen können sich eine Aktion überlegen, mit der sie auf Klimaschutz aufmerksam machen in ihrer Gemeinde, Schule etc. – Plakate malen, für’s Fahrradfahren werben, Bäume pflanzen, Energie im Schulgebäude einsparen, eine Wald-Rallye organisieren, mit der sie auf die Klimaschutz-Funktion der Wälder aufmerksam machen.
  • Ziel 14 Leben unter Wasser (Gewässer erhalten und nachhaltig nutzen): Die BUND / BUNDjugend Kindergruppen erleben Bäche, Flussauen, Gewässerrandstreifen und ihre besondere Tier- und Pflanzenwelt. Durch diese Erfahrung entwickeln sie einen engen Bezug zu diesem schützenswerten Lebensraum und können langfristig ein Bewusstsein für nachhaltigen Erhalt der Gewässer und ihrer Lebewesen entwickeln. Gruppen wollen vielleicht das Gewässer genauer untersuchen, die Wasserqualität bestimmen, Fließgeschwindigkeiten messen, Pflanzen bestimmen oder beispielsweise bei einer Müllsammel-Aktion auf das Problem des Plastikmülls in Gewässern aufmerksam machen.
  • Ziel 15 Leben auf Land (Landökosysteme schützen und nachhaltig nutzen): Ziel 15 trifft das Herz der Kindergruppenarbeit: Naturerleben, Verbundenheit mit der Natur, Artenvielfalt kennenlernen, aber auch Aktivitäten wie ein Insektenhotel bauen, einen Gewässerrandstreifen erkunden, Natur-Experimente durchführen, Totholzhaufen errichten und vieles andere mehr.

Sehr gut möglich, dass ihr euch auch noch in weiteren Zielen wiederfindet.

Wenn ihr in eurer Kindergruppe über die 17 Ziele sprechen möchtet oder eine Aktion dazu plant, dann gibt es hier Materialien zum Download: